Ab wann kann ich ich Polarlichter beobachten? Die Antwort setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die wichtig sind um Polarlichter zu sehen.
Die wichtigsten Faktoren sind:
- Stärke der Sonnenwinde
- Aufenthaltsort
- Lichtverschmutzung
- klare Nächte
- Jahreszeit
All dieses Faktoren stehen gemeinsam in Beziehung zueinander. Wenn es zum Beispiel die stärksten Sonnenwinde seit Jahren gibt, aber der ganze Nachthimmel mit Wolken bedeckt ist werden Sie keine Lichter sehen können. Oder wenn es eine klare Nacht gibt und Sie in Tromsø Urlaub machen, aber die Sonnenaktivität nicht ausreichend stark war.
Doch keine Angst wir zeigen wann Sie an beliebten Orten in Skandinavien die Polarlichter sehen werden.
Stärke der Sonnenwinde
Zuerst kümmern wir uns um die Stärke der Sonnenwinde. Es gibt spezielle Apps, die eine Aurora Borealis versuchen vorherzusagen. In diesen Apps stößt man auf den Begriff KP-Wert. Dieser Wert zeigt die voraussichtliche Stärke der Sonnenwinde.
Je nördlicher Sie Urlaub machen, desto niedriger kann der KP-Wert sein um Nordlichter sehen zu können, z.B. in Tromsø können Sie auch mit einem KP-Wert von 0 die Lichtershow beobachten. Für das gleiche Erlebnis Norddeutschland müsste der Wert min. 5 erreichen.
Dieses Werte sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn trotz niedriger KP-Werte, die vorhergesagt wurden, können Sie dennoch eine wunderschöne Nacht umzingelt von Polarlichtern erleben.
Aufenthaltsort und Lichterverschmutzung
Diese zwei Faktoren haben wir zusammen gefasst, weil sie sich gegenseitig ergänzen. Wenn sie in Reykjavik Urlaub machen, dann kann es sein, dass die Nordlichter nicht so gut zur Geltung kommen und zwar wegen der Lichtverschmutzung der Stadt. Daher sollten Sie sich einen Ort aussuchen der etwas weiter entfernt von der nächsten größeren Stadt ist. Im Falle Reykjavik wäre z.B. der Nationalpark Abisko ein wunderbarer Standort zur Beobachtung.
Reisezeit Polarlichter: Jahreszeiten und klare Nächte
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Jahreszeit. Im Sommer werden Sie in den Polarregionen keine Aurora Borealis sehen können, weil dort der Polartag herrscht, d.h. es ist bis zu 24 Stunden am Tag hell. Wer eine Reise zu den Polarlichtern plant sollte daher Ende Herbst bis Anfang des Frühlings reisen.
Zu einer wunderbaren Polarnacht muss der Himmel unbedingt klar sein oder nur teilweise bewölkt. Doch das liegt nicht in Ihrer Hand, von daher bleibt Ihnen leider nichts übrig als den Wetterbericht zu beobachten.
So das sollte erstmal reichen! Wir von Polarlichter Urlaub wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Reisesuche und hoffen, dass wir sie etwas inspirieren konnten. Falls Sie noch weitere Fragen haben schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder eine Nachricht bei Instagram @polarlichterurlaub.
Schöner informativer Beitrag! Ich wollte schon immer mal Polarlichter live sehen und jetzt habe ich tatsächlich ein wenig Inspiration für meinen nächsten Urlaub gefunden. Mit den Tipps sollte es mit den Nordlichtern hoffentlich auch was werden 😀
Vielen Dank für das nette Feedback und viel Glück bei Ihrer Urlaubssuche!